Hören

Jede Orgel ist ein Unikat, das speziell für den Ort, an dem sie steht, gefertigt wurde und genau auf die Gegebenheiten dort abgestimmt ist. Orgelmusik ist ein Raumerlebnis. So richtig lässt sich die Auenorgel also nur in der Auenkirche genießen. 

Aber natürlich geht das nicht immer. Deshalb gibt's hier die Gelegenheit, das königliche Instrument auch zu Hause oder unterwegs oder auch gleich hier hören zu können.

Wie schön leuchtet der Morgenstern

Winfried Kleindopf spielt an der großen Orgel der Auenkirche Bearbeitungen des Chorals von Philipp Nicolai durch verschiedene Komponisten. Die Aufnahmen entstanden im Januar 2021.

Georg Philipp Telemann (1681–1767): "Wie schön leuchtet der Morgenstern"

Max Reger (1873-1916): Choralvorspiel "Wie schön leuchtet der Morgenstern" op. 67 Nr. 51 

Sigfrid Karg-Elert (1877–1933): Choralimprovisation "Wie schön leuchtet der Morgenstern" op. 65

Schellack-Schätzchen

Aus dem Jahr 1932 datieren zwei Fundstücke, die in der Auenkirche aufgenommen worden sind. Auf der Weihnachtsschallplatte ist die Auenorgel pur zu hören – allerdings ist höchst fraglich, ob sie in der Realität tatsächlich so geklungen hat. Ein großer Teil des eher schaurig-schönen Klangbildes ist wohl der damaligen Aufnahme- und Wiedergabetechnik geschuldet. 

Bei den Aufnahmen zum Jahreswechsel wirken zusätzlich noch Bläser mit. Die musikalische Leitung hatte Rudolf Meimberg, der von 1921 bis 1934 als Kantor an der Auenkirche gewirkt hat. 

"Stille Nacht, heilige Nacht"

"O du fröhliche"

"Des Jahres letzte Stunde"

"Lobe den Herren, den mächtigen König"

Die letzte CD


Ende 2019 hat Winfried Kleindopf Werke von J.S. Bach, N. Bruhns, C. Debussy, G. Dupont, M. Dupré, S. Karg-Elert, F. Liszt, M. Reger und P. Whitlock eingespielt (Titel im Detail). Die Auswahl spannt einen programmatischen Bogen vom 17. bis ins frühe 20. Jahrhundert und bietet damit einen Querschnitt der klanglichen Möglichkeiten der Auenorgel. Es ist die letzte große Aufnahme unserer Königin vor der Restaurierung.


Die CD ist zum Preis von 15 Euro am Büchertisch in der Kirche sowie im Gemeindebüro erhältlich. Der Verkaufserlös kommt der Orgelrestaurierung zugute.